Zucht - Seminar

Anpaarung, Trächtigkeit, Geburt und Fohlenaufzucht

Dieses Seminar richtet sich an Alpakahalter, welche noch keine oder nur wenig Erfahrungen mit Geburten und der Fohlenaufzucht haben.

 

Die Fohlenzeit ist eine wunderschöne und spannende Zeit im Jahr. Jeder Züchter weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, dass während dieser Zeit alles problemlos verläuft. Umso wichtiger ist es, sich fortzubilden - das nötige Wissen anzueignen, sich mit erfahrenen Züchtern auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Damit auch auf deiner Weide bald süße, gesunde Fohlen herumspringen.

 

In diesem Seminar besprechen wir, wie du am besten deine Herden managen kannst (Hengste, Stuten, Absetzer). Es geht um Zuchtkriterien, den Deckakt, die Trächtigkeit, bis hin zur Fohlenaufzucht.

Alpakas sind in so vieler Hinsicht wundervolle Tiere und die Alpakazucht ist eine wahre Leidenschaft, das erkannten schon die Inkas!

 

Es ist sehr zu empfehlen, zuvor das Grundlagen-Seminar zu besuchen, um auf die dort gewonnenen Erkenntnisse aufzubauen.

Inhalte

- Herdenmanagement

- Zuchtvoraussetzungen

- Krankheiten

- Deckakt

- Trächtigkeit

- Fohlenkörbchen und Geburtsvorbereitungen

- die Geburt geht los

- Geburtskomplikationen

- Erstversorgung

- Bedeutung der Kolostrumaufnahme

- Darmpech

- Flaschenaufzucht

- Prägephase

- Absetzen

- Halfter-Training

- Tipps, Tricks und Klärung aller Fragen ;-)


Kosten

Preis: 99,-€ pro Person / 150,-€ für Paare

Dauer: 4-5 Stunden

Inklusive Schulungsmaterial und Verpflegung

Termine

 

10. August ab 14 Uhr


Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.